Kultursommer RLP

Kultursommer RLP 2020

Im Rahmen eines Projektstipendiums des Kultursommers Rheinland-Pfalz und der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur  „Im Fokus – 6 Punkte für die Kultur“ konnte ich meine Arbeit an den Menschenbildern weiterführen.

Projektziel war für mich, die bis dato fotografierten Personen in einem Buch auf jeweils einer Doppelseite zu präsentieren.

Diese Arbeit an den Menschenbildern ist ein work – in – progress – Projekt, welches von immer neuen Menschen bereichert wird.

Spannend an dem Buchprojekt war für mich, ob auch diese Kurzdarstellung einer Person auf einer Doppelseite für sich genommen die Betrachterin, den Betrachter anspricht und ob die Aneinanderreihung homogen und schlüssig ist.

Künstlerische Position zu meinen Portraits und Stillleben

Meine fotografischen Themen sind PORTRAITS und Verhältnisse, Zustände, Umstände als ergänzende, umrahmende oder separierende STILLLEBEN.

Die Stillleben sind einzelne Objekte, Pflanzen oder können einen Raum definieren.

Das Sichtbare wird durch Gefühle gesteuert und interpretiert und kann so zu einem Symbol werden, welches die Lesart des Portraits steuern kann.

So entstehen Korrespondenzen untereinander und Resonanz mit dem Betrachter.

Geschichten werden erzählt. Die eigene oder fremde.

Diese Fotografie ist für mich wie eine Meditation über das Leben der anderen.

Stipendium der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz 2020

Im Fokus 6 Punkte für die Kultur