Haus Bretz

Kunst am Bau (2013/2014) Haus Bretz Kastellaun

Portraitstafeln im Treppenhaus Haus Bretz in Kastellaun

Ein Projekt im Rahmen von Kunst am Bau für den neuen Anbau am renovierten und modernisierten Haus Bretz in Kastellaun.

Von 2013 bis 2014 habe ich eine Kleinstadt mit ihren Gesichtern und Straßenszenen fotografiert … so, wie ich sie wahrnehme oder aus eigenem Erleben heraus kenne. Die Arbeit war für die Gestaltung des Treppenhauses vorgesehen, welches als Bindeglied zwischen der historischen Bausubstanz aus dem 18. Jahrhundert und dem modernen Anbau dient. Für diesen Ort fand ich die Darstellung der vielfältigen Gesichter und Charaktere der Stadt ein passendes Thema. Die Menschen, die sich in diesem Treppenhaus treffen, kommen über diese Motive sehr leicht miteinander ins Gespräch. So kann das Treppenhaus hier wieder zu einem Ort der Kommunikation werden.

Kunst am Bau:  Haus Bretz, Kastellaun |Gesichter eines Dorfes | Begegnungsstätte Appenheim